Logo Museum Bild Blatt
Logo Museum Schrift
Logo Umweltstation
Button: Schriftgröße auf Medium ändern

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Museum Wald und Umwelt, Ludwigshöhe 2, 85560 Ebersberg

Hier finden Sie unser Museum auf Openstreetmap.

Mit der S-Bahn oder Regionalbahn und zu Fuß

S-Bahn und Regionalbahn

Ebersberg besitzt einen S-Bahn-Anschluss, es verkehren die MVV-Linien S4 und S6. Außerdem hält die RB 48 von und nach Wasserburg am Inn.

Ab Bahnhof Ebersberg zu Fuß

Sie folgen dem Ebersberger Wanderweg 2 (Beschilderung mit Wildschwein-Abbildung, siehe Bild unten) vom S-Bahnhof bis zum Museum. Der Weg ist abschnittsweise recht steil, insgesamt aber barrierefrei. Die Länge der Strecke beträgt ca. 2 km.

Wegbeschreibung: Sie überqueren bei der Fußgängerampel die Straße und gehen durch die Fußgängerzone geradeaus vorbei am Einkaufszentrum bis zum Marktplatz. An der Fußgängerampel überqueren Sie die Straße (Mariensäule links) und überqueren den Marktplatz. In die Sieghartstraße einbiegen. Dieser Straße folgen Sie bis diese eine scharfe Rechtskurve macht. Sie gehen aber weiter geradeaus in die schmalere Semptstraße. Am Ende der Semptstraße gehen Sie den Berg hinab, queren den Sarreiterweg und folgen dem Richardisweg weiter bergab. Unten angekommen liegt vor Ihnen der Klostersee mit Restaurant im Seehaus. Sie überqueren an der Ampel die verkehrsreiche Eberhardstraße. Dort gehen Sie die Straße Am Priel hinauf und halten sich an der Gabelung rechts. Vorbei am Matthäsanger folgen Sie der von Linden gesäumten Heldenallee ca. 400 m. Rechts sehen Sie die Ausflugsgaststätte Ebersberger Alm, etwas oberhalb links befindet sich das Museum.

Mit dem Linienbus ab Bahnhof Ebersberg

Anstatt zu gehen kann man mit dem Bus ab Bahnhof Ebersberg bis Haltestelle „Klostersee" fahren. Buslinien 445, 446 und 449. Anschließend muss der restliche Weg bis zum Museum zu Fuß zurückgelegt werden. Gehzeit ab Bushaltestelle „Klostersee” ca. 15 min.

Barrierefreiheit

Menschen mit Gehbehinderung können direkt bis vor die Museumstür fahren. Der Neubau des Museums, in dem sich die Dauerausstellung (wieder ab 2024, zur Zeit in Neukonzeption), die Sonderausstellungen und der Seminarraum befinden, sind barrierefrei. Der Gebäudeteil des historischen Jagerhäusls (wieder ab 2024 zu besichtigen) hat Schwellen und enge Stiegen und ist daher nicht barrierefrei. Das Freigelände ist in Teilen (etwas holperig) für Rollstuhlfahrer zugänglich. Der Feldweg südlich und westlich (Richtung Wildobststation) ist flach, die geschwungenen Wege ums Museum bis zum Eingang in den Stadtwald sind teilweise mit Kopfsteinpflaster und mit recht steilen Anstiegen. Ab dem Stadtwald ist kein befestigter Weg mehr vorhanden (siehe auch Geländeplan).

Kontaktadressen

Besuchsanschrift

Ludwigshöhe 2
85560 Ebersberg

Telefon und Email

08092 / 8255 – 52
mwu@ebersberg.de

Postanschrift

Stadt Ebersberg
Museum Wald und Umwelt mit
Umweltstation Ebersberger Forst
Marienplatz 1
85560 Ebersberg

Kontaktformular

No form to show